„Wenn du bereit bist, das Leben loszulassen, das du geplant hast,
wirst du das Leben bekommen, was auf dich gewartet hat.“

Liebe Chittama Community,

in diesem Monat laden wir mit Chittama die Leichtigkeit in unser Leben ein. Dies klingt einfacher als es ist. Denn wir haben uns lange erfolgreich eingeredet, dass „das Leben kein Ponyhof“ ist, „Erfolg nicht vom Himmel fällt“ und dass „ohne Fleiß, kein Preis“ zu erzielen ist. In unserer Kultur kommt demjenigen Achtung und Ehre zu, der „sich durchbeißt“ und der „dran bleibt“. Denn „von nichts kommt nichts“. Wenn etwas einfach einmal wie am Schnürchen läuft, tun wir es schnell als zufälligen Einzelfall ab. Wem die „Dinge so zufallen“, das ist derjenige, „der es sich einmal wieder leicht macht“.

Aber ist das die Wahrheit? Dürfen sich unsere Wünsche und Ziele nicht auch mit Leichtigkeit realisieren? Darf es im Leben nicht wie am Schnürchen laufen? Wie siehst du das? Darf dein Leben leicht sein und darf dir das Glück nur so zufallen?

Ja das darf es. Es darf leicht sein. Denn Leichtigkeit ist ausschließlich eine Frage unserer inneren Haltung. Es ist nun an der Zeit, unsere alten Glaubenssätze loszulassen und auch hier den Culture Change zu leben. Raus aus dem so anstrengenden Überlebensmodus und rein in die innere Gelassenheit. Mit je mehr Ruhe und Zuversicht wir die Dinge angehen, je leichter wird die Umsetzung und erfolgreicher die Realisierung. Wir müssen nur losgehen für unsere Ziele, uns selbst vertrauen und den Zustand von Leichtigkeit in unserem Bewusstsein aktivieren.

Es darf leicht sein

Wir erteilen uns bei Chittama in diesem Monat die Erlaubnis: Es darf leicht sein. Mental überprüfen wir die eingefahrenen Gedankenmuster und körperlich unterstützen wir uns mit schönen Detox Yogahaltungen.
Dazu praktizieren wir leichte Flows und Drehhaltungen, die uns mehr Leichtigkeit und Freude schenken und gleichzeitig unseren Körper beim Entgiften und Loslassen von Schlacken unterstützten.

Ein großes Dankeschön an Tanja, die uns zu diesem Zweck einen wunderbaren Chittama Frühlingsflow kreiert hat. Diesen werden wir im Unterricht gemeinsam üben und dir als Video on Demand im Kursprogramm zur Verfügung stellen. In diesem Newsletter findest du ihn als Vorlage für deine Yogapraxis zu Hause sowie ein köstliches Spargel-Rezept zur Unterstützung der Entschlackung. So kommen wir in Bewegung, regen unsere Organe an zu detoxen und werden mental und körperlich leichter und beweglicher.

Viel Freude und Gelassenheit
wünscht euch von Herzen
Eure Marion

Der Chittama Frühlings Flow

Der Chittama Frühlings Flow von Tanja Gecks,
Chittama Heilyogalehrerin, Yin Yoga Teacher, Meditationstrainerin.

Tanjas Kurse:
Chittama Yoga für einen beweglichen Rücken (Do. 18.00 – 19.30 Uhr),
Chittama Yoga für dein Yin (Do. 19.45 – 21.15 Uhr),
Hormonyoga nach Dinah Rodriguez (ab Juni).

Unser Detox Tipp des Monats

Spargel Salat mit Erdbeeren

Spargel beschleunigt die Entwässerung von Leber und Niere und gilt als eines der besten Detox-Lebensmittel. Er wirkt außerdem verjüngend auf den Körper und hat entzündungshemmende Eigenschaften.

Aus Ayurvedischer Sicht wirkt Spargel stark Kapha reduzierend. Gerade deshalb ist Spargel in der jetzigen „Kaphazeit“ so wichtig, und nützlich. Denn
Spargel gleicht alle drei fundamentalen Körperenergien, die „DOSHAS“ aus.

Zutaten
1 Bund Spargel (grün)
125 g Frischkäse mit Kren
200 g Erdbeeren
100 g Spinat (frisch)
10 Stk Walnüsse (für die Deko)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zubereitung
Für den Spargelsalat mit Erdbeeren zuerst den Spargel waschen, die harten Enden entfernen und den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden.
Nun den Spargel in einem Topf mit Wasser bissfest kochen. Abseihen und etwas Spargelwasser aufheben.
Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Nun Spargel und Erdbeeren sowie den gewaschenen Spinat in eine Schüssel geben.
Für das Dressing Wasser, Öl, Salz, Pfeffer, Essig verrühren und auf dem Salat verteilen. Zum Schluss nach Wunsch mit Walnüssen garnieren.

NEU: Spiritual Sunday jeden 1. Sonntag im Monat

10.00 – 11.00 Uhr Teilnahme kostenlos

Gönn dir am Sonntagmorgen eine kleine Auszeit. Wir beginnen mit einer Chittama Meditation und praktizieren wohltuende und sanfte Achtsamkeitsübungen zum Thema des Monats. Diese Stunde hilft dir, den Alltagstrubel einmal beiseite zu schieben, neue und positive Impulse zu erhalten und frische Energie für die Woche zu tanken. Du kannst von überall an diesem Kurs teilnehmen. Nimm dort Platz, wo es für dich am bequemsten ist. Du benötigst keine Yoga-Ausstattung und kein weiteres Zubehör.

Anmeldung über unser Fitogram Buchungssystem unter: www.chittama.de
oder per Mail anmelden und Zoom Link erhalten.

Sonntag, 02. Mai 2021: Mit Chittama zurück zur Leichtigkeit

Leichtigkeit ist eine emotionale Qualität, die auf unserer inneren Einstellung beruht. Wenn wir mit Leichtigkeit agieren, können wir unsere Möglichkeiten wahrnehmen und entfalten. Diese positive Grundhaltung führt fast automatisch zu einem Perspektivenwechsel und ist ein wichtiges Element für alle Veränderungs- und Entwicklungsprozesse.

Komme mit Meditation in deine innere Ruhe, aus welcher heraus dein Potential für deine Leichtigkeit aktiviert werden kann. Von hier heraus bieten sich Lösungen deiner Themen auf ganz neuen Ebenen. Belastendes kann besser zugelassen und transformiert werden, emotionale Herausforderungen leichter getragen werden. Es erschließt sich dir eine ganz neue, übergeordnete Perspektive.

Immer beliebter: Chittama Yoga für Männer

Rudolf Richter, Chittama Heilyogalehrer

Chittama Yoga für Männer,
Mittwochs, 19.45 – 21.15 Uhr

„Yoga macht das Leben leichter, schöner, farbiger und interessanter. Das ist die Erfahrung aus meiner langjährigen Yogapraxis. Dies möchte ich gerne in meinen Yogastunden weitergeben und dich für den Chittama Yogaweg begeistern. Durch achtsames Üben fördert Chittama Yoga die Gesundheit und die Harmonie zwischen Körper und Geist. Neben der wohltuenden Entspannung werden auch Kraft, Flexibilität und Stabilität gestärkt. Der Geist öffnet sich für neue Perspektiven und durch Meditation und Selbsterkenntnis bildet sich ein weiterer, umfassenderer Blick auf die Welt. Chittama Yoga verändert dein Leben für eine neue Welt. Ich freue mich auf dich! Dein Rudi.“

NEU: 5er Karte für Chittama Yoga auf dem Stuhl

Sabine Karp, Chittama Heilyogalehrerin

Chittama Yoga auf dem Stuhl,
Dienstags, 14.00 – 15.00 Uhr

JETZT NEU:
5er Karte speziell für Yoga auf dem Stuhl: 80,00 €

„Wir verlegen die Yogastunde auf den Stuhl und praktizieren eine Stunde mit Atem und Achtsamkeitsübungen, Meditation, sanften Übungen auf und am Stuhl sowie einer kurzen Entspannung. Die Stunde ist perfekt für Anfänger geeignet. Schon nach kurzer Zeit wirst du entspannter und beweglicher sein, bringst Körper, Geist und Seele wieder in Einklang. Ich freue mich auf dich! Deine Sabine“

„Die schwierigste Zeit im Leben ist die beste Gelegenheit, innere Ruhe und Stärke zu entwickeln.“