„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum haben wir die Möglichkeit, unsere Reaktion zu wählen. In dieser Reaktion liegt unsere ganze Freiheit und unser Wachstum.“

Viktor Frankl

Liebe Chittama Community,

wer hätte gedacht, dass wir uns fast ein Jahr nach Beginn der staatlichen Maßnahmen wieder in einem weiteren Lockdown befinden und kein Ende dessen in Sicht ist. Ich habe dies vor einem Jahr nicht erwartet. Wie gehst du mit der Situation um? Wie fühlst du dich gerade? Was sind deine größten Herausforderungen und welche Strategie hast du entwickelt, um damit zurecht zu kommen?

Die aktuelle Situation lädt uns täglich dazu ein, unsere Gedanken, Gefühle und Reaktionen zu hinterfragen. Spürst du ein Gefühl von Verunsicherung und Angst, debattierst du bei jeder Gelegenheit über die politische Situation, reagierst du mit Wut auf die äußeren Umstände oder gelingt dir eine gewisse Gelassenheit und kannst du das, was gerade ist, so annehmen?

Ich spüre, dass immer mehr Menschen bewusster wird, dass das höchste Gut die körperliche und mentale Gesundheit ist. Immer mehr Menschen stellen ihre Lebensgewohnheiten in Frage, ihre Ernährung, die Qualität der Freundschaften und vor allem die eigenen Bedürfnisse. Lebe ich eigentlich wirklich das Leben, was ich leben möchte? Konsumiere ich eigentlich das, was mir gut tut? Ist die Veränderung meines Berufsalltags nicht die Gelegenheit, endlich aus dem Hamsterrad auszusteigen? Wenn dir das ein oder andere Thema bekannt vorkommt, dann bist du bereits den ersten Schritt in Richtung Bewusstheit gegangen.

Jetzt. Bewusst. Sein. Getreu unserem Motto widmen wir das erste Semester in diesem Jahr dem Thema Achtsamkeit, in englisch Mindfulness. Achtsam zu sein, bedeutet im Hier und Jetzt präsent zu sein, ohne zu werten und ohne zu urteilen. Achtsam zu sein, bedeutet auch bewusste Entscheidungen zu treffen, den Autopiloten zu stoppen und Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für unsere mentale und körperliche Gesundheit. Nur wir selbst können darüber entscheiden, wie wir leben, was wir zu uns nehmen und konsumieren und welchen Beitrag wir leisten, gut für uns und andere zu sorgen. Jetzt ist die Zeit, darüber nachzudenken, ob wir so weiter leben wollen wie bisher oder das Ruder herumreißen hin zu einer bewussten und gesunden Gesellschaft.

Das regelmäßige Praktizieren von Achtsamkeit ist ein erster Schritt dazu. Zahlreiche Studien haben inzwischen nachgewiesen, dass eine regelmäßige Achtsamkeits- und Meditationspraxis zu einer nachhaltigen Verbesserung unseres mentalen und körperlichen Befindens beiträgt. Wir bieten dir jetzt eine Auswahl an Kursen und Workshops, mit denen du etwas für Körper, Geist und Seele tun kannst, um deine innere Ausgeglichenheit und deinen persönlichen Kraftort zu finden.

Um dir zur aktuellen Zeit die bestmögliche Unterstützung anzubieten, sind wir zu dem Schluss gekommen, das Angebot unserer Yogaschule nun (erst einmal) komplett auf ONLINE umzustellen. Wir arbeiten mit voller Power an der neuen Website und wollen es dir technisch so einfach wie möglich machen. Deshalb bitten wir dich noch um ein wenig Geduld – ganz bald sind wir mit dem gesamten Programm online für dich da.

Um dich für die neuen Kurse anzumelden und dir deinen Platz zu sichern, musst du aber nicht länger warten. Eine Anmeldung für alle Kurse und Workshops ist ab sofort per Mail unter info@chittama.de möglich.

Viel Freude beim Erkunden des neuen Chittama Programmes!
Herzensgrüße
Deine Marion

Chittama Yoga – der beste Weg um vom Denken ins Fühlen zu kommen und jetzt etwas für Körper, Geist und Seele zu tun. Hier findest du einen Überblick über unsere gesamten ONLINE Kurse, die wir für dich konzipiert haben. Wir freuen uns riesig auf deine Teilname beim Chittama Online Yoga – jetzt auch zur Mittagspause, Yoga für Männer, Yoga vor und nach der Geburt und vieles mehr…

NEU im Programm

Als Mutter von 4 Kindern ist mir unser neues Chittama Mama Programm eine große Herzensangelegenheit. Damit möchten wir dich unterstützen, die starke Kraft deiner sanften Weiblichkeit zu entdecken. Unabhängig davon, in welcher Lebensphase du dich befindest – wir begleiten dich, damit du aus deinem ganzen Potential als Frau und Mutter schöpfen kannst. Auch wenn deine Kinder schon aus dem Haus sind – die Rolle als Mutter bleibt ein Leben lang.

Entspannte Mütter, starke Kinder, glückliche Familien.

Chittama Birthing Kurs mit Yvonne Jansen-Schulze

Wünschst du dir eine schöne Schwangerschaft und ein Geburtserlebnis, in welchem du selbstbestimmt und nach deinen Vorstellungen dein Kind auf die Welt bringst? Dann manifestiere deine Vision und lass sie Realität werden.

In unserem Chittama Birthing Kurs arbeiten wir mit Elementen aus der Meditation, aus dem Bereich des Hypnobirthing und mit bewusster Körperarbeit aus der Yogapraxis. Du erlebst mehr und mehr, dich auf dein inneres und uraltes Wissen als Frau einzulassen und dir selbst zu vertrauen. in deine volle weibliche Kraft und werde die Schöpferin und Quelle des neuen Lebens, die du jetzt bereits bist. Der Kurs wird begleitet durch ein regelmäßiges Yogaprogramm, sowohl vor als auch nach der Geburt. Die Kurse sind fortlaufend und inhaltlich so aufgebaut, dass ein Einstieg jederzeit möglich ist.

Yvonne ist Gründerin von Basic for Birth, Ausbilderin Pränatal- und Postnatal Yoga, Yogalehrerin (BDY/EU), Ausbilderin Ayurvedische Babymassage, Ayurvedische Massage für Schwangere, Autorin des Buches: Ayurvedische Babymassage.

Chittama Achtsamkeitskurs für Mamas – Wie Entspannung im Alltag gelingt mit Marion

Hast du manchmal das Gefühl, dass du nur noch funktionierst und für andere da bist? Fühlst du dich manchmal wie fremdbestimmt und völlig ausgepowert? Fragst du dich gerade jetzt, wie du Online Schule, Job und familäre Verpflichtungen unter einen Hut bringen sollst? Dann lass uns mal über Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Alltag sprechen, damit du wieder in deine Kraft kommst und die Leichtigkeit des Lebens wieder spüren kannst.

Ich zeige dir, wie du im stressigen Alltag nicht untergehst, wie du mit mehr Gelassenheit herausfordernde Situationen meisterst und welche Übungen dir helfen, deine innere Balance beizubehalten. Ein wunderschönes Programm, wo du einen Ort der Ruhe und Entspannung findest, in die Praxis der Meditation eingeführt wirst und zahlreiche Infos und Tipps erhältst, wie du mit Achtsamkeit deinen Alltag gestalten kannst. Gönn dir ein wenig Zeit für dich. Davon wirst nicht nur du, sondern deine ganze Familie profitieren.

Genau wie Yoga für uns bei Chittama ein Lebensweg ist, ist es auch das Thema Achtsamkeit. Jetzt. Bewusst. Sein.

Jeder achtsame Lebensweg beginnt mit einer bewußten Entscheidung. Es gilt, nun Selbstverantwortung zu übernehmen für unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen. Vor allem aber für unsere Gesundheit und unsere körperliche Verfassung. Und diese können wir immens verbessern, indem wir bewußte Entscheidungen treffen, was wir zu uns nehmen. Ob es sich um Informationen aus unserem Umfeld handelt oder um Informationen, die wir mit der Nahrung aufnehmen. Wenn wir raus aus dem Autopiloten wollen, dann auch, was unsere Nahrung angeht.

Ich freue mich sehr, dass ich unsere wunderbare und seit vielen Jahren mit Chittama verbundene Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Karin gewinnen konnte, uns einen Beitrag für den Newsletter zu erstellen. Mehr zum Thema Detox und ein Angebot für eine Ayurveda Reinigungswoche findet ihr auf ihrer Website.

Mindful Eating – mit achtsamer Ernährung in den Frühling starten mit Karin Schuller

Der Frühling ist die Zeit des Aufbruchs und Neubeginns! Wenn wir am Anfang des Jahres mit guten Vorsätzen gestartet sind, dann wird jetzt die Gelegenheit der Umsetzung geschaffen. Durch die Zunahme der Lichtenergie im Außen wird unser Körper angeregt. Die wohlbekannte Frühjahrsmüdigkeit ist der Effekt, der uns vermittelt, dass der Körper mit der Natur mithalten will, aber durch Altlasten, die sich im Winter angesammelt haben, ausgebremst ist.

Diese fünf Regeln inklusive Rezept helfen, den Energiepegel des Körpers mit Leichtigkeit anzuheben. Sie sind eine erprobte Gelegenheit, um sich Selbstfürsorge zukommen zu lassen. Sie unterstützen Dich beim Achtsamkeitüben und sind es wert in Deinen Alltag integriert zu werden.

  • Wenn die Sonne am höchsten steht, ist die Verdauungskraft am stärksten. Deshalb sollte die größte Mahlzeit des Tages das Mittagessen sein. Das Frühstück kann bescheiden ausfallen, da der Körper am Morgen noch mit der Entgiftungsarbeit beschäftigt ist und das Abendessen sollte leicht verdaulich, gekocht und wärmend sein, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten, da er während der Nacht mit der Regeneration beschäftigt ist.
  • Zu den Mahlzeiten (ca. 30 Min vor- und nachher) sollte möglichst wenig oder nichts getrunken werden, da dadurch das Verdauungsfeuer erlischt.
  • Damit der Körper seine täglichen Herausforderungen gut bewältigen kann, braucht er das Lebens-Mittel Nr. 1 in ausreichender Form und das ist lebensspendendes, harmonisiertes Wasser ohne Kohlensäure. Generell sollten warme oder auch zimmerwarme Getränke genossen werden. Warmes Wasser hat eine reinigende und verdauungsfördernde Wirkung und raubt dem Körper darüber hinaus keine Energie.
  • Rohe und reife Früchte sind eine gute und erfrischende Zwischenmahlzeit am Vormittag. Sie sollten allein für sich gegessen und nicht mit anderen Lebensmittelgruppen gemischt werden.
  • Kitchari ist ein ausgewogenes und heilendes Gemüse-Reis-Gericht, das Körper und Geist harmonisiert und alle sechs Geschmacksrichtungen bedient. Kitchari ist ausgleichend und nährend und dient der Regeneration. In der Zubereitung ist es einfach und bietet sich als perfekte Lösung für einen Entschlackungstag an. Es hat ausgleichende Eigenschaften und wird auch während einer akuten Krankheit empfohlen.

Herzliche Grüße
Eure Karin

Rezept für Kitchari mit Gemüse

2 Portionen
100 g Basmati-Reis
50 g rote Linsen
Gemüse nach Geschmack und Jahreszeit!
1 Karotte oder kl. Süßkartoffel
½ Fenchelknolle
1 kl. Pastinake oder Petersilienwurzel
1 EL Ghee oder natives Olivenöl
1 dünne Scheibe frischen Ingwer
1TL Kreuzkümmelsamen
1 MS Chili
½ TL Koriander, gemahlen
½ TL Kurkuma
¼ TL Asafoetida / Hing (hat entblähende Eigenschaften) erst mit dem Wasser in den Topf geben
Salz, Zitronensaft
2 Handvoll gehackte frische Kräuter (Basilikum, Korianderkraut, Babyspinat, Wildkräuter)

  • Reis und Linsen gleich zu Beginn in reichlich Wasser geben zum Wässern.
  • Das Gemüse waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein hacken.
  • Das Ghee in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen, die Gewürze und den Ingwer hinzufügen und leicht anrösten.
  • Das Gemüse dazu geben und im Gewürzsud andünsten sowie 7 Min. bei geschlossenem De-ckel im eignen Saft schmoren lassen, dann die Reis-Linsen-Mischung vom Einweichwasser abseihen und zufügen.
  • Anschließend ca. 500 ml im Wasserkocher vorgewärmtes Wasser dazu gießen und jetzt erst das Asafoetida hinzufügen und alles zum Kochen bringen. Nun nicht mehr umrühren!
  • Wenn die Flüssigkeit weitgehend verkocht ist, mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken und die Kräuter dazugeben.

Viel Freude und gutes Gelingen!

Terminankündigung:
ONLINE Eröffnungsveranstaltung am 28. Februar 2021

SAVE THE DATE

Wir laden dich ganz herzlich zur ersten ONLINE Eröffnung einer Yogaschule ein!

Freu dich mit uns auf Sonntag, den 28.02.2021 ab 10.00 Uhr. Es erwartet dich ein tolles Online Event, die Vorstellung unseres Teams und eine gemeinsame kraftvolle Meditation, die dich auf unsere Chittama Community einstimmen wird.

Die Teilnahme ist kostenlos. Sichere dir jetzt deinen Platz und melde dich hier dazu an.

Wir freuen uns riesig auf dich!

Terminankündigung:
Seminare und Workshops im Chittama Zentrum in Troisdorf

06.-07.03./08.-09.05./11.-12.09./20.-21.11.2021 Heilung durch die Macht der Liebe
mit Jeannette Krüssenberg

Wie kann Liebe gelingen? Wie kann ich erfüllende Beziehungen pflegen und mich mit meiner Herkunftsfamilie aussöhnen? Was ist meine Berufung? Was ist der nächste Wachstumsschritt für mich? Wenn du dir diese oder ähnliche Fragen stellst und dich nach Entwicklung, Transformation und Heilung sehnst, dann laden wir dich herzlich ein mit auf eine gemeinsame Heldenreise zu gehen.

Die Wochenenden dienen dazu, die „Ordnungen der Liebe“ durch Aufstellungsarbeit herzustellen, so dass wir den angemessenen Platz im Leben und in unserer Familien einnehmen. Dabei unterstützen wir dich dein Potenzial zu entfalten und deine Intuition zu stärken. Durch die vielen praktischen Übungen kommen eigene Schattenanteile und Blockaden ans Licht und dürfen aufgelöst werden. Dadurch gewinnst du mehr und mehr ein Gespür für dein authentisches Sein, wirst freier, achtsamer, gelassener und bewusster. Du erhältst ein tieferes Verständnis für die Ursachen von Krankheitssymptomen, Konflikten und Blockaden.

Jeannette ist u.a. Gründerin und ehemalige Leiterin des des Chittama® Heilyoga Zentrums, Leiterin des Yogaheilraums in Mespelbrunn, Systemaufstellerin, Marma Yogalehrerin, IPSG, Atemlehrerin und Gesundheitspädagogin.

16.-18.04./25.-27.06./22.-24.10.2021
Im Einklang Sein mit Christiana Mandakini Jacobsen

In EINKLANG zu kommen, ist der Weg in liebevoller Selbstannahme, mit allem, was war und ist! Möchtest Du in Einklang mit deiner Familie und deinen Ahnen kommen?
Bist Du bereit zu schauen, was es der Liebe schwer gemacht hat, in Deinem Familiensystem weiter zu fließen? Hast Du Freude am bewussten Erkennen Deines eigenen Lebensweges?

Durch die liebevolle Unterstützung und Begleitung von Christiana Mandakini hast Du die Gelegenheit Deine Situation oder Dein Thema mit Hilfe der geist
igen Führung neu zu betrachten. In diesem Seminar verbindet Christiana Mandakini Jacobsen verschiedene Elemente aus systemischen Aufstellungen, feinstofflicher Seelenarbeit, Traumahealing, Paararbeit, Zwei-Punkt-Methode, Körperarbeit, Meditation und Satsang. Ein Seminar für Bewusstseinsentwicklung und Lebensvisionen für die Männer und Frauen der neuen Zeit.

Mandakini ist u.a. Ganzheitlicher Team & Paarcoach, Bewusstseinstrainerin, Spirituelle Lehrerin, NLP Lehrtrainerin, Ganzheitlich systemische Aufstellerin (DGFS), Autorin, Kongress-und Vortragsrednerin.

03.-06.06.2021
Leben um zu Heilen mit Gertrud Niehaus

Wir haben die Werkzeuge der Heilung in unseren Herzen und damit auch in unseren Händen. Ist das Schicksal vorbestimmt? Wie finde ich Zugang zu meinem Seelenplan? Welche Herausforderungen stellt mir das Leben? Dieses Training ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, den eigenen Weg zur Klarheit und Harmonie zu finden und verstärkt der eigenen Wahrheit zu folgen.

Gertrud Niehaus führt uns in diesem Training in eine geistige Dimension, die nicht nur persönliche Heilung ermöglicht, sondern uns auch auf eine höhere Stufe des Daseins bringt.

Die innere Heilerin und der innere Heiler – Immunschutz für die Seele
Was führt zur Vergiftung der Seele und letztendlich ins Burn-out oder in andere Krankheiten? Wie können wir uns davor schützen? Einführung in die Anwendung von schamanischen Techniken, negative Energien zu neutralisieren.

Die Heldin und den Held in uns erwecken – Leben will gelebt werden
Erkennen des eigenen Lebensplans, Talente, Fähigkeiten und Engpässe, wie auch Schicksale als Helfer auf unserem Lebensweg erkennen.

Die Vision leben – Sie weist uns den Weg in die Zukunft.
Wer eine Vision hat, verfügt über unglaubliche Energien, Beharrlichkeit und Durchsetzungskraft. Unmögliches kann möglich werden.

Heilkraft des Rituals – Einführung in die archaischen Heilweisen der Naturvölker
Verbindung zu den heilenden Kräften der nicht sichtbaren Welt . Anleitung in eine Trance – Reise und Elemente Zeremonie.

Gertrud ist Leiterin des Instituts für Naturtherapie, Dipl. Soziologin, Dozentin für Soziologie und Psychologie, Seminarleiterin und Ausbilderin im Rahmen der Naturtherapie mit den Schwerpunkten: Dunkelretreat, spirituelle Reisen zu Kraftorten, Ritualtherapie, Intuitionstraining, Begründerin der Matriarchalen Therapie, Buchautorin.